www.wlsb.de
Liebe Vereinsführungskräfte, Übungs- und Jugendleiter,
 
es ist soweit, das WLSB-Programm „G.U.T. im Beruf“ hat seinen eigenen Internetauftritt. Für Sportvereine, die gerne in die Betriebliche Gesundheitsförderung einsteigen möchten, steht nun auf der Website www.gut-im-beruf.de eine Vielzahl von Informationen zu Verfügung. Ebenfalls neu im Web ist das aktualisierte Statistik-Tool der WLSB-Bestandserhebung. Dieses ermöglicht dem Nutzer einen genauen Einblick in die Auswertung der einzelnen Sportkreise, die außerdem mit den Bevölkerungszahlen des Statistischen Landesamtes abgeglichen sind – Reinschauen lohnt sich!
Erfreuliches gibt es vom aktuell laufenden Städtewettbewerb „Mission Olympic“ zu berichten: Denn gleich zwei Städte aus dem WLSB-Verbandsgebiet sind eine Runde weiter. Kirchheim/Teck und Rottenburg haben die Jury mit ihrem sportlichen Engagement überzeugt und kämpfen nun weiter um den Titel „Deutschlands aktivste Stadt“.
Aktiv sein können auch alle Übungsleiter mit den Lizenzen C und B Anfang September in Meckenbeuren bei der praxisorientierten dezentralen Fortbildungsveranstaltung des WLSB und den Sportkreisen Ravensburg und Bodensee. Bei der Fortbildung dreht sich alles um den Pezziball und seine Vorzüge beim sensomotorischen Training.
Zum Schluss weist der Tipp der Woche auf die kostengünstige Lösung von BauGrundSüd für die Bewässerung von Sportanlagen hin.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
 
Ihr Servicemail-Team
 
 
 
ACHTUNG: Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Anfragen an den WLSB senden Sie an info@wlsb.de. Informationen dazu, wie Sie Ihre E-Mail-Adresse für den Empfang der Servicemail ändern lassen können oder wie Sie sich von der Servicemail abmelden, finden Sie am Ende dieser Seite.
  
Wenn die Servicemail bei Ihnen nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier für die Textversion.
 


WLSB-Programm " G.U.T. Im Beruf" – Jetzt mit eigener Internetseite!
 
Das WLSB-Programm "G.U.T. im Beruf" hat jetzt seinen eigenen Internetauftritt. Auf der Internetseite finden interessierte Vereine alles Wissenswerte über die Betriebliche Gesundheitsförderung. Ein Thema, mit dem sich im Zuge der stetig steigenden Herausforderungen der Arbeitswelt immer mehr Unternehmen auseinandersetzen müssen. Sportvereine können mittels ihrer Kompetenzen vor allem auf kleine und mittelständische Unternhemen zugehen. Denn für sie ist es eine Möglichkeit ihr Handlungsfeld zu erweitern und Menschen für den Vereinssport zu gewinnen. Informieren Sie sich jetzt auf der neuen Internetseite – Reinschauen lohnt sich!
 
 
 Das aktuelle Statistik-Tool des WLSB ist jetzt online!
 
Ab jetzt steht zusätzlich zu den Statistiken der WLSB-Bestandserhebung 2012 das aktualisierte Statistik-Tool zur Verfügung.
Der Nutzer kann sich dabei die Daten der Bestandserhebung 2012 jedes einzelnen Sportkreises nach Geschlecht und Altersgruppen anzeigen lassen – oder die verschiedenen Altersgruppen und das Geschlecht auswählen, um sich die Mitgliederstruktur in der Württemberg-Karte darstellen zu lassen. Zudem werden die Bevölkerungsdaten mit den aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes abgeglichen. Jetzt durchklicken!

Zum Statistik-Tool | Zu den Statistiken
 
 
Dezentrale Fortbildungsveranstaltung in Meckenbeuren – es sind noch Plätze frei!
 
Der WLSB veranstaltet am 8. September in Kooperation mit den Sportkreisen Ravensburg und Bodensee, der Gemeinde Meckenbeuren sowie dem SV Kehlen eine dezentrale Fortbildungsveranstaltung für Übungsleiter mit den Lizenzen C und B "Sport in der Prävention". Ziel und Anliegen der Veranstaltung in Meckenbeuren ist es, Übungsleiter und Trainer der Sportvereine mit aktuellem theoretischem und praktischem Rüstzeug für attraktive und vielfältige Angebote auszustatten. Es sind noch Plätze frei, also jetzt schnell anmelden!
 
 
  
Rottenburg und Kirchheim erreichen Runde zwei im Städtewettbewerb "Mission Olympic"!
 
Die offizielle Jury von „Mission Olympic“ wählte Rottenburg am Neckar und Kirchheim/Teck in die zweite Runde des bundesweiten Städtewettwettbewerbs. Beide Städte sind somit auf dem besten Weg "Deutschlands aktivstes Stadt" zu werden.
Bis zum 30. September müssen sie nun gemeinsam mit möglichst vielen Sportgruppen die Menschen mit vielfältigen Angeboten in Bewegung bringen. Deshalb sind alle Rottenburger und Kirchheimer aufgerufen, ihre Stadt mit sportlichen Initiativen auf dem Weg ins Finale zu unterstützen.
 
   
  
Tipp der Woche: Sportanlagen-Bewässerung mit BauGrund Süd schont die Vereinskasse!
 
Der WLSB-Berater BauGrund Süd ist Spezialist für Brunnenbau und Geothermie, er bietet Beratung und Bau sowie den kompletten Service aus einer Hand.
Gerade für Sportvereine ermöglicht BauGrund Süd eine kostengünstige Lösung für die Bewässerung von Sportanlagen. Denn mit einem eigenen Brunnen können langfristig Kosten gespart werden – Informieren Sie sich jetzt!
 
 

Was gibt´s Neues in der Region? Klicken Sie auf Ihren Sportkreis!

Württemberg Hohenlohe-Kreis Heilbronn Alb-Donau-Kreis Schwäbisch Hall Ostalbkreis Ludwigsburg Böblingen Rems-Murr-Kreis Göppingen Esslingen Heidenheim Stuttgart Tübingen Reutlingen Zollernalbkreis Biberach Sigmaringen Ravensburg Bodenseekreis Mergentheim Calw Freudenstadt Rottweil Tuttlingen

Sie möchten die WLSB-Servicemail an eine andere Mailadresse gesendet bekommen?
Dann können Sie hier Ihre Mailadresse ändern.

Sie erhalten die WLSB-Servicemail unbeabsichtigt oder wollen sie nicht mehr empfangen?
Dann können Sie sich hier abmelden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ausgewählte Seminare der nächsten Monate
 
 
Mit Rad und Tat
12.09.-14.09.
Ruit
 
 
Sportler finden den Weg - Einführung in die GPS-Satellitennavigation
14.09.
Stuttgart
 
 
Digitale Bildbearbeitung – Wie der Eiffelturm nach London kommt
16.09.
Weil der Stadt
 
 
Der Mix macht's: Kommunikation im Sportverein - extern wie intern
17.09.-19.09.
Schöneck
 
 
Lust auf Nervenkitzel? Abenteuerliche Erlebnisse
28.09.-30.09.
Albstadt
 
 
JL-Lizenzausbildung – Basisstufe/Juleica
05.10.-07.10.
Albstadt
 
 
Toben, Raufen, Zweikampfspiele
19.10.-21.10.
Albstadt
 
 
 
zum gesamten Seminarangebot klicken Sie hier!