www.wlsb.de
Liebe Vereinsführungskräfte, Übungs- und Jugendleiter,
 
die aktuelle Servicemail zeigt sich diesmal sehr aktiv: Stichwort "Mission Olympic". Rottenburg hat größte Chancen, zur aktivsten Stadt Deutschlands gekürt zu werden, wobei die aktive Teilnahme möglichst vieler Sportbegeisterer beim Finalevent vom 5. bis 7. Juli in Rottenburg zählt! Lesen Sie hier, was die Stadt am Neckar an diesem Wochenende alles zu bieten hat.
Weiter geht's mit einigen Hinweisen zu Fachseminaren und Ausbildungen aus den Bereichen Sportstättenbau und Übungsleiter. Insbesondere für Übungsleiter ist der aktuelle Steuertipp zum Thema nebenberufliche Tätigkeit sehr interessant.
Außerdem haben wir im Internetportal "meinWLSB" ein neues Forum zum Thema "Gewinnung und Bindung von ehrenamtlichen Mitarbeitern" eingerichtet, in dem sich alle Sportvereine austauschen können. Genauso aktiv ist der Tipp der Woche, in dem der WLSB-Kooperationspartner Spitta Verlag auf sein neues Buch "Optimales Dehnen" hinweist.
Bleiben auch Sie aktiv - und viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihr Servicemail-Team
 
ACHTUNG: Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Anfragen an den WLSB senden Sie an info@wlsb.de. Informationen dazu, wie Sie Ihre E-Mail-Adresse für den Empfang der Servicemail ändern lassen können oder wie Sie sich von der Servicemail abmelden, finden Sie am Ende dieser Seite.
 
Wenn die Servicemail bei Ihnen nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier für die Textversion.


Mission Olympic - Wird Rottenburg Deutschlands aktivste Stadt?

 
Rottenburg steht im Finale um Deutschlands aktivste Stadt - und jeder einzelne "bewegte" Teilnehmer beim Finalevent vom 5. bis 7. Juli zählt! Mitmachen dürfen alle: Vereine, Schulen, Kindergärten, Firmen oder Behörden, ob beim Tag des Alltagssports am Freitag oder beim 24-Stunden-Event am Samstag und Sonntag. Laufen, Tanzen, Fitnesskurse, BMX, Skateboard, Slackline, unzählige Bewegungsstationen gibt es in der Stadt und im Hohenberg-Sportgelände oder kommen Sie mit dem Rad zur 1. Tour de Rottenburg - es ist für alle was geboten! Viele Angebote brauchen viele Teilnehmer, also: nix wie hin!
 
 
 
  
 
 
 
 
Fachseminar "Kunststoffbeläge für Außensportanlagen" am 26. Juni in Pliezhausen
 
Beim Fachseminar "Kunststoffbeläge für Außensportanlagen" am 26. Juni in Pliezhausen werden neueste Entwicklungen für Kunststoffbodenbeläge vorgestellt. Außerdem gibt es Tipps zur optimalen Pflege und Infos rund um Sanierung, Reparatur und Neubau von Außensportanlagen. Auch Finanzierungsmöglichkeiten und Fördermaßnahmen sind Thema der kostenlosen Info-Veranstaltung, die der WLSB gemeinsam mit dem WLSB-Berater Polytan im Rahmen der Reihe "Gebaute Beispiele vor Ort" durchführt. Die Besichtigung der Laufbahn in Pliezhausen und Gelegenheit zu Einzelgesprächen runden die Veranstaltung ab.
 
   
    
   
Steuertipp: Wann ist eine Tätigkeit wirklich nebenberuflich?
 
Einnahmen aus nebenberuflichen Tätigkeiten z.B. als Übungsleiter befreit der Gesetzgeber seit 1. Januar 2013 bis zu 2.400 Euro von der Steuer. Doch welche Kriterien müssen für eine nebenberufliche Tätigkeit erfüllt sein? WLSB-Steuerexpertin Ursula Augsten erläutert anhand eines aktuellen Urteils klare Unterscheidungsmerkmale, nachzulesen im Verbandsmagazin "SPORT in BW" Ausgabe 06/2013 oder hier als PDF-Download:  
 
 
  
Fachseminar "Reinigung und Pflege von Sportfreianlagen" in Wendlingen
 
Am Donnerstag 11. Juli erfahren Pflege-Verantwortliche aus Vereinen und Kommunen theoretisches und praktisches Wissen über professionelle Reinigung von Sportfreianlagen. Gemeinsam mit WLSB-Berater Sandmaster, der Stadt Wendlingen und dem TSV Wendlingen stellen die WLSB-Experten im TSV-Sportpark verschiedene Maschinen vor. Nachfragen und Ausprobieren ist bei diesem kostenlosen Fachseminar ausdrücklich erwünscht.
  

 
Fachseminar "Sportstätten für die Zukunft"
 
Beim Fachseminar "Sportstätten für die Zukunft" am 17. Juli in Staig wird das Sportvereinszentrum "fiss" vorgestellt. Neben einem Praxisbericht aus Vereinssicht erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes sowohl vom Architekten als auch Infos zum Beratungs- und Begleitprozess mit dem WLSB, einer möglichen Kooperation von Verein und Kommune sowie Finanzierungsmodellen. Eine ausführliche Führung mit Gelegenheit zu Einzelgesprächen rundet das kostenlose Fachseminar ab.
 
 
   
Neues Ehrenamts-Forum in "meinWLSB"
 
Fragen, helfen, mitreden – das können ab sofort alle Sportvereine im Internetportal „meinWLSB“. Die Plattform bietet neben dem SEPA-Forum nun auch ein Forum zum Thema "Gewinnung und Bindung von ehrenamtlichen Mitarbeitern" an, in dem sich alle Sportvereine austauschen können. Tipps und Erfahrungen, die Sportvereine gemacht haben, können dort weitergegeben und gemeinsam diskutiert werden. Dabei bleiben alle Fragen, Antworten und Diskussionen gespeichert, damit Sie jederzeit wieder die Informationen abrufen können.
 
 
   
 
Lizenzausbildung ÜL B "Sport in der Prävention" - Grundlehrgang B
 
Sporttreiben wirkt präventiv – und ein gesundheitsorientierter und gesundheitsfördernder Sport ist die denkbar beste Medizin. Im Mittelpunkt dieser Ausbildung steht die Planung und Durchführung gesundheitsorientierter und präventiver Bewegungsangebote im Sportverein. Neben theoretischen Inhalten bieten wir ein breit gefächertes Angebot zur Umsetzung in der Praxis an, das sich schwerpunktmäßig mit den Bereichen Ausdauersport, Kraft und Beweglichkeit im Gesundheitssport auseinandersetzt. Im Grundlehrgang B (8. bis 12. Juli in Albstadt) sind noch Plätze frei. Die Ausbildung baut auf der ersten Lizenzstufe auf und ist für Personen, die im Besitz einer ÜL C oder Trainer C Lizenz sind.
 
   
 
 
Tipp der Woche: Buchvorstellung "Optimales Dehnen" vom Spitta Verlag
 
Klicken Sie hier, um das Bild vergrössert anzuzeigen
Der WLSB-Kooperationspartner Spitta Verlag bietet in seinem neuen Buch „Optimales Dehnen“ ein umfassendes und reich illustriertes Grundlagenbuch über alle relevanten Aspekte zur Thematik Dehnen. Autor Prof. Jürgen Freiwald betrachtet die wissenschaftlichen Fakten und erläutert den Einfluss des Dehnens auf Anatomie, Morphologie und Physiologie von Gelenken, Muskulatur, Blutgefäßen, Bindegewebe und Nervensystem. Auch Fragestellungen zu sozialen und psychologischen Aspekten, zu neuromuskulären Balancen und Dysbalancen sowie zur Beweglichkeit unter Berücksichtigung der Biomechanik werden beantwortet. Auf dieser Basis stellt der Autor auch eingehend die Trainingsplanung und die Planung von Dehnprogrammen dar. 
 
 
 
 
 
 

Was gibt´s Neues in der Region? Klicken Sie auf Ihren Sportkreis!

Württemberg Hohenlohe-Kreis Heilbronn Alb-Donau-Kreis Schwäbisch Hall Ostalbkreis Ludwigsburg Böblingen Rems-Murr-Kreis Göppingen Esslingen Heidenheim Stuttgart Tübingen Reutlingen Zollernalbkreis Biberach Sigmaringen Ravensburg Bodenseekreis Mergentheim Calw Freudenstadt Rottweil Tuttlingen

Sie möchten die WLSB-Servicemail an eine andere Mailadresse gesendet bekommen?
Dann können Sie hier Ihre Mailadresse ändern.

Sie erhalten die WLSB-Servicemail unbeabsichtigt oder wollen sie nicht mehr empfangen?
Dann können Sie sich hier abmelden.

 


  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ausgewählte Seminare der nächsten Monate
 
 
Step mit Pep - Aerobic und mehr
28.06.-30.06.
Albstadt
  
Erfolgreich mit Sportgruppen arbeiten
06.07.-07.07.
Albstadt
 
Lizenzausbildung ÜL B "Sport in der Prävention" Grundlehrgang B
08.07.-12.07.
Albstadt
  
Sportstunden mit Pfiff
12.07.-14.07.
Albstadt
 
Sportanlagenmanagement
17.07.-18.07.
Wangen
 
JuniorAssistent Teil 1 und 2
Teil 1 (19.-21.07.),
Teil 2 (13.-15.09.)
Albstadt
 
Buchhaltung im Sportverein
13.07.
Stuttgart
 
Grundlagen der Mediengestaltung
15.07.-16.07.
Wangen
 
Kooperation macht stark
19.07.-20.07.
Schöneck
 
Lust auf Nervenkitzel
27.09.-29.09.
Albstadt
 
 
 
Mit über 150 Qualifizierungsangeboten sorgt der WLSB auch 2013 dafür, dass im Vereinsmanagement, der Sportpraxis und in der Jugendarbeit stets praxisnahes und aktuelles Wissen vermittelt wird.
Zum gesamten Seminarangebot klicken Sie hier!