www.wlsb.de
Liebe Vereinsführungskräfte, Übungs- und Jugendleiter,
 
kurz vor Beginn der Sommerferien hält die aktuelle Servicemail wieder einige interessante Informationen für Sie bereit. Los geht´s mit dem Hinweis einer Änderung im Bestandserhebungsverfahren ab 2014. Erstmalig werden dann alle Mitglieder jahrgangsweise erfasst, um so bessere Erkentnisse für die Sport- und Vereinsentwicklung gewinnen zu können. Außerdem ist nun das WLSB-Statistik-Tool mit den brandaktuellen Zahlen der Bestandserhebung 2013 ausgestattet. Damit lassen sich die Daten z.B. selektiert nach Geschlecht und Altersgruppe in den einzelnen Sportkreisen anzeigen. 
Für Vereinsmanager gibt es ein interessantes Seminar zum Thema Kommunikation im Sportverein. Hier werden neben traditionellen Instrumenten insbesondere auch die neuen sozialen Medien beleuchtet.
Außerdem berichten wir über den Tour-Stopp des DOSB zum 100-jährigen Jubiläum des Deutschen Sportabzeichens am 14. Juni in Friedrichshafen. Beachten Sie bitte auch den Bewerbungssschluss für den Ehrenamtswettbewerb "ECHT GUT! Ehrenamt in Baden-Württemberg" am 31. Juli sowie den Rechtstipp der Woche zum Thema "Notvorstand". Zu guter Letzt nennt der Tipp der Woche fünf Gründe, warum der Deutsche Sportausweis als attraktives Medium für Vereine immer beliebter wird.  
 
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihr Servicemail-Team
 
ACHTUNG: Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Anfragen an den WLSB senden Sie an info@wlsb.de. Informationen dazu, wie Sie Ihre E-Mail-Adresse für den Empfang der Servicemail ändern lassen können oder wie Sie sich von der Servicemail abmelden, finden Sie am Ende dieser Seite.
 
Wenn die Servicemail bei Ihnen nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier für die Textversion.


Bestandserhebungsverfahren ab 2014 erstmals nach Jahrgängen erfasst
 
Der WLSB folgt einer Empfehlung des DOSB und stellt gemeinsam mit allen Sportbünden in Baden-Württemberg das Bestandserhebungsverfahren 2014, das Ende des Jahres beginnt, um. Mit dem neuen Verfahren haben die bisher erhobenen acht Altersgruppen ausgedient, denn die Mitglieder werden erstmals jahrgangsweise erfasst. Damit wird eine detaillierte Aufschlüsselung und bessere Erkenntnisgewinnung für die Sport- und Vereinsentwicklung geschaffen. Entsprechende Vereinssoftware erleichtert den Sportvereinen einen Umstellung. Informieren Sie sich jetzt!
 
 
 
      
"ECHT GUT! Ehrenamt in Baden-Württemberg" – Bewerbungsschluss am 31.7.
 
Die Bewerbungsphase für den Ehrenamtswettbewerb „ECHT GUT! - Ehrenamt in Baden-Württemberg“ läuft nur noch bis 31. Juli. Letzte Chance also, um herausragend engagierte Personen, Projekte oder Initiativen vorzuschlagen. Den Gewinnern in den sechs Kategorien (z.B. "Sport und Kultur") winken Preisgelder von jeweils bis zu 4.000 Euro. "ECHT GUT!" wird von der Landesregierung mit Unterstützung der EnBW Energie Baden-Württemberg, den Sparkassen im Land und der Baden-Württemberg-Stiftung bereits zum achten Mal verliehen. 
 
 
Statistik-Tool des WLSB, jetzt mit den aktuellen Zahlen der Bestandserhebung 
 
Nun ist das WLSB-Statistik-Tool mit den brandaktuellen Zahlen der Bestandserhebung 2013 ausgestattet. Die interaktive Grafik ermöglicht es dem Nutzer, sich die Daten der Bestandserhebung jedes Sportkreises nach Geschlecht und Altersgruppe anzeigen zu lassen. Umgekehrt kann man die Altersgruppe und das Geschlecht auswählen, um mehr über Mitgliederstruktur auf der Württemberg-Karte zu erfahren. Zudem werden die Bevölkerungszahlen mit den aktuellen Daten des statistischen Landesamtes abgeglichen. Jetzt durchklicken!
 
 
 
WLSB-Seminar: Der Mix macht´s – Kommunikation im Sportverein
 
Gute Kommunikation im Sportverein nach außen wie nach innen ist unerlässlich. Eine immer wichtigere Rolle spielen dabei die neuen Medien, wobei man auf traditionelle Instrumente wie Faltblatt, Plakat & Co. nicht verzichten sollte. In diesem Seminar werden auf Basis von Kommunikationsgrundlagen, Nachrichtenfaktoren und planerischen Vorgehensweisen realistische Fallbeispiele mit dem Schwerpunkt soziale Medien erarbeitet. Hier ist vor allem die aktive Mitarbeit der Teilnehmer gefragt! 
 
 
 

Sportfestival zum 100-jährigen Jubiläum des Deutschen Sportabzeichens

 
Laufen, springen, werfen. Beim Tour-Stopp des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) am Uferpark des Bodensees in Friedrichshafen absolvierten zahlreiche Teilnehmer von jung bis alt diese Disziplinen mit Bravour. Begleitet von einem abwechslungsreichen Sport- und Rahmenprogramm, bei dem Olympioniken und Prominenz nicht fehlen duften, erlebten zahlreiche Sportbegeisterte, Besucher und Ehrengäste einen stimmungsvollen Sport-Tag vor einer ganz besonderen Kulisse. Lesen Sie mehr zum 100-jährigen Jubiläum des Deutschen Sportabzeichens im Verbandsmagazin "SPORT in BW" Ausgabe 07/2013 oder hier als PDF:
 
 
  
Rechtstipp der Woche: Wann wird ein Notvorstand notwendig?
 
Sobald ein Verein führungslos ist, der Vereinsvorstand also sein Amt niederlegt oder gar verstirbt, ist es möglich, beim zuständigen Amtsgericht einen Notvorstand zu bestellen. Unter welchen Vorausssetzungen ist solch ein Notvorstand nötig, und wann ist ein Fall als dringend einzustufen? WLSB-Justitiar Joachim Hindennach informiert über die Bedingungen und die einzuleitenden Maßnahmen, nachzulesen hier als PDF:
 
 
 
 
 
      
Tipp der Woche:  Der Deutsche Sportausweis - fünf gute Gründe
 
Der Deutsche Sportausweis wird als attraktives Medium für Vereine immer beliebter. In Württemberg setzt zum Beispiel SportKultur Stuttgart auf den Ausweis für seine 2.700 Mitglieder. Wir nennen fünf Gründe, warum sich immer mehr Vereine für einen Sportausweis entscheiden und damit auch Teil der offiziellen Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), von Landessportbünden und Spitzenverbänden zur Förderung des Vereinssports werden.
 
 
 

Was gibt´s Neues in der Region? Klicken Sie auf Ihren Sportkreis!

Württemberg Hohenlohe-Kreis Heilbronn Alb-Donau-Kreis Schwäbisch Hall Ostalbkreis Ludwigsburg Böblingen Rems-Murr-Kreis Göppingen Esslingen Heidenheim Stuttgart Tübingen Reutlingen Zollernalbkreis Biberach Sigmaringen Ravensburg Bodenseekreis Mergentheim Calw Freudenstadt Rottweil Tuttlingen

Sie möchten die WLSB-Servicemail an eine andere Mailadresse gesendet bekommen?
Dann können Sie hier Ihre Mailadresse ändern.

Sie erhalten die WLSB-Servicemail unbeabsichtigt oder wollen sie nicht mehr empfangen?
Dann können Sie sich hier abmelden.

 


  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ausgewählte Seminare der nächsten Monate
  
Kooperation macht stark
19.07.-20.07.
Schöneck
 
Sportler finden den Weg - Einführung in die GPS-Satellitennavigation
13.09.
Stuttgart
 
Der Mix macht´s: Kommunikation im Sportverein
16.09.-18.09.
Schöneck
 
Grundlagen der Vereinsbesteuerung
17.09.-19.09.
Wangen
 
Grundlagen und Techniken der Projektplanung
23.09.-24.09.
Wangen
 
Lust auf Nervenkitzel
27.09.-29.09.
Albstadt
  
Jugendleiterausbilung/Juleica
05.10.-06.10.
Albstadt
 
Erlebniswelt Klettern
11.10.-13.10.
Albstadt
 
Tanzen wie die Stars
18.10.-20.10.
Albstadt
 
 
 
 
Mit über 150 Qualifizierungsangeboten sorgt der WLSB auch 2013 dafür, dass im Vereinsmanagement, der Sportpraxis und in der Jugendarbeit stets praxisnahes und aktuelles Wissen vermittelt wird.
Zum gesamten Seminarangebot klicken Sie hier!