www.wlsb.de
Liebe Vereinsführungskräfte, Übungs- und Jugendleiter,
 
der Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen (DSSV) und die Fitnessinitiative Deutschland (FID) wollen gegen den organisierten Sport vor Gericht ziehen. Die Betreiber kommerzieller Fitnessstudios vertreten den Standpunkt, kommunale Bürgschaften und öffentliche Zuschüsse für Sportvereinszentren mit teilweise integrierten Fitnessstudios seien Wettbewerbsverzerrung. WLSB-Präsident Klaus Tappeser nimmt zu diesem Vorwurf Stellung – mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Servicemail.
Außerdem war der WLSB bei der vierten DOSB-Bundeskonferenz in Berlin, um dort Strategien und Konzepte zur Mitgliedergewinnung und deren erfolgreicher Bindung  vorzustellen – was für durchweg positive Resonanz bei den Zuhörern gesorgt hat.
Zudem möchten wir Sie in dieser Servicemail auf die WLSB-Veranstaltungen im November hinweisen: das Fachseminar „Tennisplatzsanierung und -pflege“ am 7. November, das Sportmedizinische Seminar am 9. November und den Servicetag SPORT am 21. November.
Zum Schluss, wie immer, der Tipp der Woche: Die Firma pro-WINNER wird beim Servicetag SPORT ihre neue Vereinssoftware zum Vorteilspreis anbieten. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
 
Ihr Servicemail-Team
 
 
 
ACHTUNG: Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Anfragen an den WLSB senden Sie an info@wlsb.de. Informationen dazu, wie Sie Ihre E-Mail-Adresse für den Empfang der Servicemail ändern lassen können oder wie Sie sich von der Servicemail abmelden, finden Sie am Ende dieser Seite.
 
Wenn die Servicemail bei Ihnen nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier für die Textversion.


WLSB-Präsident Tappeser: Das deutsche Sportsystem braucht die öffentliche Hand
 
Kommunale Bürgschaften und öffentliche Zuschüsse für Sportvereinszentren mit teilweise integrierten Fitnessstudios sind Wettbewerbsverzerrung. Diesen Vorwurf erheben der Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen (DSSV) und die Fitnessinitiative Deutschland (FID). Beide Parteien haben sich zu einem Bündnis zusammengeschlossen und wollen nun klagen. WLSB-Präsident Klaus Tappeser bezieht eindeutig Stellung: "Unsere Sportvereine werden zu Recht gefördert. Sie betreiben mit den Sportvereinszentren nicht nur Fitnessstudios, sondern errichten ein Gebäude der Gemeinschaft." Und dies für alle Vereinsmitglieder aus allen Altersgruppen und allen Sportarten.
 
 
DOSB-Bundeskonferenz zum Thema Mitgliederentwicklung: WLSB stellt Konzepte vor
 
Unter dem Motto „Lust auf Sport und Gemeinschaft – Mitgliederentwicklung im Sportverein" lud der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am 11. und 12. Oktober zu seiner vierten Bundeskonferenz Sportentwicklung nach Berlin ein. Das nahm der WLSB zum Anlass, seine Konzepte und Strategien zur Mitgliedergewinnung und erfolgreichen Mitgliederbindung vorzustellen. Die Präsentation stieß dabei auf durchweg positive Resonanz, damit setzte der WLSB nicht nur in Württemberg, sondern bundesweit Impulse.
 
 
  
  
Jetzt für 37. Sportmedizinisches Seminar anmelden – ein Workshop bereits ausgebucht!
 
Der Alltag vieler Menschen ist geprägt von Stress und Hektik. Der daraus resultierende Lebensstil birgt dabei Risiken und führt häufig zu bekannten Volkskrankheiten wie Übergewicht, Rückenbeschwerden, Diabetes und Herzkreislauferkrankungen. Unter dem Titel „Sport als Medizin – Die positive Wirkung des Sports bei Volkskrankheiten“ möchte der WLSB beim 37. Sportmedizinischen Seminar am 9. November im SpOrt Stuttgart mit Fachvorträgen und Praxisworkshops Übungsleitern und Trainern Impulse und Anregungen für ihre Arbeit in den Vereinen geben. Ein Workshop ist bereits ausgebucht, also jetzt schnell anmelden!
 
 
 
 
7. Servicetag SPORT am 21. November - Kostenlose Fachinformationen für Sportvereine!
 
Beim 7. Servicetag SPORT am 21. November im SpOrt Stuttgart stellen der WLSB und seine Wirtschaftspartner ihr Fachwissen den Mitarbeitern und Verantwortlichen aus Sportvereinen, Kommunen, Sportkreisen und Verbänden kompakt zur Verfügung – und das kostenlos. In den Fachvorträgen stehen zentrale Vereinsthemen wie z.B. Sportstättenbau, Steuerfragen und Sponsoring im Mittelpunkt. Die begleitende Fachmesse bietet zudem die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Experten der WLSB-Wirtschaftspartner. Jetzt anmelden und hilfreiche Infos aus erster Hand erhalten!
 
 
 
Fachseminar Tennisplatzsanierung- und pflege am 7. November in Heilbronn
 
Der WLSB lädt gemeinsam mit dem Württembergischen Tennisbund und dem WLSB-Partner Sportstättenbau Garten-Moser am 7. November ins Tennisheim der Spvgg Frankenbach nach Heilbronn zum Informationsabend über Sanierung und Pflege von Tennisplätzen ein. Der WLSB-Sportstättenbauexperte Marcus Lachenwitzer wird zudem über die Fördermöglichkeiten durch den WLSB und andere Institutionen berichten. 
 
  
 
 

Achtung Vereine: Jetzt für die Bestandserhebung 2014 vorbereiten!

Der WLSB folgt einer Empfehlung des DOSB und stellt gemeinsam mit allen Sportbünden in Baden-Württemberg das Bestandserhebungsverfahren 2014, das am 1. Dezember beginnt, um. Mit dem neuen Verfahren haben die bisher erhobenen acht Altersgruppen ausgedient, denn die Mitglieder werden erstmals jahrgangsweise erfasst. Damit wird eine detaillierte Aufschlüsselung und bessere Erkenntnisgewinnung für die Sport- und Vereinsentwicklung geschaffen. Entsprechende Vereinssoftware erleichtert den Sportvereinen einen Umstellung. Informieren Sie sich jetzt!
 
 
 
   
Tipp der Woche: Vorteilsangebot der pro-WINNER-Version 10.0 beim Servicetag SPORT
 
Der Jahreswechsel 2013/2014 bringt für die Verwaltung von Sportvereinen einige neue Herausforderungen mit sich. Die WLSB-Bestandserhebung 2014 muss erstmals nach Jahrgängen der Mitglieder erstellt werden und ab Februar tritt das europaweite Lastschriftverfahren SEPA zwingend in Kraft. Die pro-WINNER-Vereinsverwaltung hat für beide Themen und Aufgabengebiete die optimalen Software-Lösungen parat. Davon können Sie sich auch beim Servicetag SPORT am 21. November im SpOrt Stuttgart überzeugen, wo der WLSB-Partner pro-WINNER die neue Software zum Vorteilspreis anbieten wird.
 
 

Was gibt´s Neues in der Region? Klicken Sie auf Ihren Sportkreis!

Württemberg Hohenlohe-Kreis Heilbronn Alb-Donau-Kreis Schwäbisch Hall Ostalbkreis Ludwigsburg Böblingen Rems-Murr-Kreis Göppingen Esslingen Heidenheim Stuttgart Tübingen Reutlingen Zollernalbkreis Biberach Sigmaringen Ravensburg Bodenseekreis Mergentheim Calw Freudenstadt Rottweil Tuttlingen

Sie möchten die WLSB-Servicemail an eine andere Mailadresse gesendet bekommen?
Dann können Sie hier Ihre Mailadresse ändern.

Sie erhalten die WLSB-Servicemail unbeabsichtigt oder wollen sie nicht mehr empfangen?
Dann können Sie sich hier abmelden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ausgewählte Seminare der nächsten Monate:
 
Wirksame Öffentlichkeitsarbeit
16.11.
Weil der Stadt
 
Kontaktaufnahme und -pflege zu den Medien
19.11.
Sindelfingen
  
Mentale Stärke 2
22.11.-23.11.
Ruit
 
Lizenzausbildung ÜL B "Sport in der Krebsnachsorge"
24.11.-29.11.
Isny
 
Abenteuer Körper oder...
29.11.-01.12.
Albstadt
 
Praxisratgeber für die attraktive Jugendarbeit
30.11.-01.12.
Albstadt
 
Lizenzausbildung ÜL C "Breitensport für Physiotherapeuten"
09.12.-13.12.
Ruit
 
 
 
Mit über 150 Qualifizierungsangeboten sorgt der WLSB auch 2013 dafür, dass im Vereinsmanagement, der Sportpraxis und in der Jugendarbeit stets praxisnahes und aktuelles Wissen vermittelt wird.
Zum gesamten Seminarangebot klicken Sie hier!