Ritterschlag fĂĽr unsere STB-Turnschule

Qualitätssiegel für Jugendförderung

Schwarzwälder-Bote, 05.11.2015, von Karina Eyrich

Normalerweise bekommen Koji und Tatsuko Takizawa Weltmeister und Olympiasieger zu sehen. Was die Turnerinnen der STB-Turnschule um Alice Schumacher können, begeisterte die beiden dennoch – oder erst recht.

Albstadt-Ebingen. Sie alle sind Laien, die meisten SchĂĽlerinnen, und sie turnen in ihrer Freizeit. Gerade weil sie nicht unter professionellen Bedingungen trainieren, war das, was die Turnerinnen der STB-Turnschule dem Ehren-Vizepräsidenten des Internationalen Turnerbundes am Mittwoch Abend vorgefĂĽhrt haben, so besonders fĂĽr Koji Takizawa und seine Frau Tatsuko. Zusammen mit ihren Freunden Werner Fischer und Helmut Rogowski sowie zahlreichen „Familienmitgliedern“ des TSV Ebingen verfolgten sie in der Schlossberghalle, was Alice Schumacher und ihre Mitstreiter leisten.

Seit einem knappen Jahr leitet die Jura-Studentin – selbst eine der erfolgreichsten Turnerinnen in der Geschichte des TSV Ebingen – die Turnschule des Schwäbischen Turnerbundes (STB) in Ebingen. Wie eine Regelschule dĂĽrfe man sich diese freilich nicht vorstellen, erklärt Alice Schumacher. Die „Klassen“ seien Altersklassen, und Noten gebe es auch nicht.

Was also ist die STB-Turnschule? Der Begriff steht für ein Qualitätssiegel für qualifizierte Ausbildung im Wettkampfsport. Für Alice Schumacher und die anderen elf Übungsleiterinnen – Lisa Bitzer, Hannah Boss, Paula Heer, Alexandra Jetter, Evelyn Karsten, Beatrice Luft, Lena Maier, Michaela Schneider, Pamela Schumacher, Carolin Wacker und Florine Wörz – bedeutet das regelmäßige Fortbildungen beim STB und einen hohen Qualitätsanspruch. Die meisten Übungsleiter haben eine Lizenz, zwei darunter den B-Trainer- und drei den C-Trainer-Schein.

15 Stunden pro Woche in der Turnhalle

Die meisten von ihnen waren schon vor Verleihung des Qualitätssiegels Trainer beim TSV Ebingen, es seien aber auch neue hinzu gekommen, erklärt Alice Schumacher, die selbst rund 15 Stunden pro Woche in der Halle steht, am Wochenende ihre Schützlinge zu Wettkämpfen begleitet und zudem noch bürokratische Aufgaben hat: Wettkämpfe anmelden, Startgelder beantragen, Musik für Auftritte zusammenstellen – und dann gehört sie ja noch als Referentin für Wettkampfsport dem Vereinsrat an.

Wer die STB-Turnschule im TSV Ebingen besuchen wolle, mĂĽsse Vereinsmitglied sein, betont die Schulleiterin. Zusätzliche Kosten seien damit nicht verbunden. Dem TSV hat dieses Angebot – zusammen mit flankierenden MaĂźnahmen – allerdings einen Zuwachs an jungen Mitgliedern beschert, wie Helmut Wacker, Referent fĂĽr Verwaltung, berichtet. „Es kommen mehr Kinder, die Basis wird breiter, und so ist es leichter, Talente zu finden und gezielt zu fördern.“ Daran gelte es weiter zu arbeiten. Alice Schumacher freut sich auĂźerdem, dass auch wieder ein paar Jungen mitturnen – auch wenn es noch ein paar mehr werden dĂĽrften.

Auch die Schulleiterin ist sicher, dass die Einrichtung der STB Turnschule nicht ganz unschuldig daran ist, dass die Turnerinnen im TSV auf dem aufsteigenden Ast sind. Vor dem Auftritt vor Koji Takizawa jedoch hatte sie schon etwas Bauchgrimmen, wie sie bekennt. Immerhin gehört der Japaner seit Jahrzehnten zu den international kompetentesten und führenden Sportfunktionären, vor allem im Bereich Turnen, und ist dementsprechend höchste Qualität gewohnt.

Die Sorge der engagierten Trainerin war jedoch unberechtigt: Ihre SchĂĽtzlinge haben an den Geräten und auf dem Boden sowie als „Die TurnhĂĽhner“ mit anspruchs- und humorvollem Programm „Im HĂĽhnerstall geht’s rund“ geglänzt – und das Ehepaar Takizawa „ziemlich begeistert“, wie hinterher zu vernehmen war. Ob es eine kĂĽnftige Deutsche, Europa- oder Weltmeisterin gesehen hat? An vielversprechenden Talenten mangelt es in der STB Turnschule jedenfalls nicht. Und noch weniger an hervorragendem Personal, wie Helmut Wacker betont: „Dass das Geräteturnen im TSV auf dem aufsteigenden Ast ist, hat vor allem einen Grund – und der heiĂźt: Alice Schumacher. Ihr Engagement und ihre Art, mit Kindern und Jugendlichen umzugehen, begeistern diese – und deren Eltern.“

media.media.ddf134c5-8fd3-4ac1-bdc0-30ad3b52c9ca.normalized

Kategorie: Presse.