Badminton beim TSV Ebingen (Stand: 01.10.2018)

Bei uns im Training besteht eine sehr lockere Atmosphäre.
Es steht meist der Spaß im Vordergrund. Neulinge brauchen Berührungsängste nicht zu scheuen, denn erste Kontakte werden schnell geknüpft und ein paar gleichwertige Gegner sind immer zu finden. Von Anfängern bis zu Bezirksligisten sind alle herzlich willkommen.
Wir verfügen seit Januar 2018 über zwei ausgebildete Trainer-C:
*Frank Schwager und *Joachim Coßmann.
Ãœber Einsteiger und Einsteigerinnen von 17 bis 70 freut sich die Badmintonabteilung.

Zur Zeit spielen Freizeit-/Hobbyspieler,
dienstags und donnerstags jeweils von 20.00 bis 22.00 Uhr
in der Schlossberghalle bei der Realschule Ebingen.

Die Badmintonabteilung ist aus einer AG des Gymnasiums entstanden und konnte eine aktive Mannschaft zu den Verbandsrunden melden. 2004 hatte man für die Verbandsrunde eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Laiz gegründet.

Der aus England stammende Sport wurde schnell unter Wettkampfbedingungen groß. Jeder, der den Unterschied zwischen Federball (möglichst viele Ballberührungen) und Badminton (möglichst viele Punkte holen) am eigenen Leib erfahren hat, lernt die Sportart schnell zu schätzen. Bis ins hohe Alter kann dieser Sport ausgeübt werden und öfters setzt sich die Erfahrung der Älteren gegen die Laufbereitschaft der Jüngeren durch. Eine Stehdisziplin ist Badminton bei weitem nicht. Das Spielfeld mag zwar optisch recht klein wirken, doch mancher lernt, dass man auf so engem Raum, so viel laufen kann.

Als einer der schnellsten Ballsportarten überhaupt, beschleunigen Spitzenspieler
den fünf Gramm schweren Gänsefederball mit Korkfuß auf über 400 km/h !
Viel Zeit zum Laufen bleibt dabei nicht.

Weitere Informationen sind bei der Geschäftsstelle oder AbteilungsleiterIn zu erhalten.
Unser Trainingsabend am 30. April 2015

Hier sind ein paar ältere Bilder aus dem Training:

Kategorie: Badminton.