Sie bieten viel mehr als nur Tanzen

Schwarzwälder-Bote, vom 02.04.2012
Von Melissa Grunenberg

Immer mit viel Spaß dabei: die Jazztanzgruppe des TSV Ebingen Foto: privat

Tanzen im Verein ist gut für die Gesundheit und die Fitness – und vor allem abwechslungsreich, wie das Beispiel der Jazztanzgruppe des TSV Ebingen zeigt. Die Gruppe steht neuen Mitgliedern offen gegenüber. Nicht nur erfahrene Tänzerinnen sind zum Mittanzen, Spaß haben und Fit werden willkommen, auch Neueinsteiger und Anfänger sind immer gern gesehen.

Im TSV Ebingen, der dieses Jahr seinen 151. Geburtstag feiert, ist generell viel geboten. Man kann sowohl Ballsportarten als auch Schwimmen oder Tanzen zu seinem Hobby machen. Momentan aber ist das Tanzen immer mehr im Trend. Das wissen auch die 13 Mädchen der Jazztanzgruppe, die zwischen neun und 15 Jahre alt sind.

Verglichen mit der langen Geschichte des TSV ist die Gruppe quasi noch ein Baby: Sie besteht seit fünf Jahren, einige Mitglieder sind von Anfang an dabei.

Trainiert werden die Mädchen von Julia (20 Jahre) und Svenja (19 Jahre), zwei ausgebildete Jugendtrainerinnen. Zu Beginn einer jeden Ãœbungsstunde heißt es warm laufen. Außer dem Tanzen lernen die Mädchen verschiedene Dehnübungen und Ãœbungen, die ihre Haltung verbessern. Und dann geht’s los: „Geronimo“ von Aura Dione ist das Lied zum neuen Tanz der Gruppe. Die Tänzerinnen hatten schon viele Auftritte. Unter anderem waren sie im vergangen Jahr auf dem Frühlingsfest und bei der Kinder-Jahresabschlussfeier des TSV Ebingen dabei. Alle Jazztänzerinnen berichten begeistert: Tanzen macht Spaß, und es ist auch gut für die Gesundheit und die Fitness.

Außer dieser Gruppe gibt es auch noch die sogenannten Traumtänzerle für Kinder zwischen drei und acht Jahren sowie die „Liddle Dreamers“ im Alter von 16 bis 25 Jahren.

Die Autorin  ist Schülerin der Klasse 8b des Gymnasiums Ebingen.

Kategorie: Fit und Fun.