Treppchenplatz beim Landesfinale

Die Turnerinnen der Turnschule des TSV Ebingen konnten die Saison 2016 beim Landesfinale mit ausgezeichneten Platzierungen beenden.

Über Gau- und Bezirksfinale hatten sich drei TSV-Mannschaften für das Landesfinale (entspricht Württembergischer Meisterschaft) in Ellhofen qualifiziert.

Die erfolgreichen Mannschaften

Am frühen Samstagmorgen begann die E-Jugend mit Linn Gerth, Lena Hauer, Julia Krasnik, Luise May und Viktoria Schauermann den Wettkampf. Am Boden zeigten die Mädchen ansprechende Leistungen und erreichten mit 41,9 Punkten das zweithöchste Geräte-ergebnis, Lena Hauer mit 14,2 die Tageshöchstwertung am Gerät. Auch am Sprung konnten durch gute Ausführung wertvolle 43,8 Punkte gesammelt werden). Am Reck büßte das Team mit erreichten 40,0 leider Punkte auf die Konkurrenz ein. Der abschließende Durchgang am Balken brachte für Luise May mit 13,90 Punkten die viertbeste Wertung, die anderen Turnerinnen konnten daran wegen einiger kleiner Fehler aber leider nicht anknüpfen.

Mit Rang 7 und 166,16 Punkten erreichten die Jüngsten ein sehr erfreuliches Gesamtergebnis, es fehlten in der mit Turnliga-Nachwuchsmannschaften (Regional- bis Bundesliga) gespickten Konkurrenz nur 1,5 Punkte zu einem Podestplatz.

Im folgenden Durchgang trat die D-Jugend in der Besetzung Angelina Buling, Carlotta Fuss, Lena Maier, Melina Ohngemach und Jannika Schumacher an. Die junge Mannschaft – 4 der 5 Turnerinnen gehören dem jüngeren Jahrgang an – zeigte an allen Geräten eine ausgeglichene und gute Mannschaftsleistung. Das schwierige Startgerät Balken meisterten die Mädchen mit 42,4 Punkten sehr gut und auch am Boden konnte das Team solide Ãœbungen präsentieren, was zu 43,5 Mannschaftszählern führte. Auch am Sprung zeigten die Mädchen durchgehend schöne Ãœberschläge und wurden mit hohen Punktezahlen (.) belohnt, insgesamt 45,25 Punkte. Mit sauber geturnten Ãœbungen am Reck und resultierenden 45,4 Punkten wurde das Landesfinale schließlich auf dem hervorragenden 5. Platz und einem knappen Abstand von 1,4 Punkten auf die drittplatziere Mannschaft beendet.

Schon vor dem Kür-Wettkampf von Verletzungspech verfolgt, fuhr am Sonntag die dritte qualifizierte Mannschaft nach Ellhofen. Annalena Henne war aufgrund eines angebrochenen Zehs nur am Balken einsetzbar. Zudem verletzte sich Hannah Boss während des Einturnens auch am Zeh und fiel für den kompletten Wettkampf aus. Trotzdem startete das restliche Team, bestehend aus Alexandra Jetter, Evelyn Karsten, Daniela Müller, Kim Rösch, Dina Rückert und Florine Wörz  mit soliden Wertungen am Stufenbarren mit 36,0 Punkten in den Wettkampf. Daniela Müller erreichte dabei die dritthöchste Wertung. Auch am Balken konnte die Mannschaft sicher geturnte Übungen ohne Abstiege in die Wertung bringen (35,1 Punkte), wobei die angeschlagene Annalena Henne und Alexandra Jetter mit ihren Einzelwertungen an diesem Gerät mit vorne dabei waren. Mit ausdrucksstarken Kürübungen konnte die Mannschaft auch am Boden überzeugen und errang 37,35 Gerätepunkte.

Unglücklicherweise verletzte sich Daniela Müller beim Einturnen für das letzte Gerät, den Sprung, so schwer, dass sie den Wettkampf nicht beenden konnte. Noch geschockt von dieser Verletzung zeigten sich die Mädchen trotzdem nervenstark und wurden für ihre gut ausgeführten Sprünge mit insgesamt 36,55 Punkten belohnt. Dies bedeutete für die TSV-Bezirksliga-Mannschaft letztlich einen hervorragenden 3. Platz im Gesamtklassement in dem mit Oberliga-, Verbands- und Landesligamannschaften sehr stark besetzten Starterfeld.

Kategorie: Allgemein.