TSV Ebingen rüstet sich für Großevent

titelbild

Neben bunten Kostümen gibt es im März bei der Tuju-Stars Landesqualifikation in der Albstädter Zollern-Alb-Halle einen Mix aus Tanz, Turnen und Akrobatik zu sehen. Foto: Bernard Moschkon/Archiv

ZAK, 5.1.2017 von Anna Wittmershaus
Rund zehn Tuju-Star Gruppen werden im März in der Zollern-Alb-Halle erwartet. Dort steigt die Landesqualifikation des Schwäbischen Turnerbundes.

Auf den TSV Ebingen wartet gleich zu Beginn des Jahres eine große Aufgabe: Am 4. März richtet der Turn- und Sportverein die Landesqualifikation der Tuju-Stars aus. Die Abkürzung Tuju steht für Turnjugend. Es handelt sich bei der Veranstaltung also um einen Wettbewerb für den Nachwuchs.
Gezeigt werden dabei aber nicht nur Turnübungen an Geräten. Vielmehr sind die Darbietungen mit Showtänzen zu vergleichen. „Es ist eine Mischung aus Show, Turnen und Akrobatik“, erklärt Jürgen Maier aus dem Organisationskomitee des TSV Ebingen. Bewertet werden neben den sportlichen Leistungen auch die Kostüme und die Kreativität.
Etwa zehn Mannschaften aus dem Einzugsgebiet des Schwäbischen Turnerbundes (STB) werden im März in der Zollern-Alb-Halle antreten. Die besten zwei Teams dürfen im Juni nach Berlin fahren. Dort treten beim Deutschen Turnfest die besten Gruppen aus ganz Deutschland gegeneinander an.
Die Landesqualifikation in Ebingen gilt inoffiziell als Landesmeisterschaft. Auch deshalb sei es ein Privileg für den TSV Ebingen, eine solche Veranstaltung durchführen zu dürfen, erklärt Maier. Bereits 2015 liebäugelte der TSV damit, den Wettbewerb nach Albstadt zu holen. Damals vergab der STB die Veranstaltung aber nach Ellwangen, wo mit dem Event gleichzeitig eine neue Turnhalle eingeweiht wurde. „2017 haben wir nun die Chance erhalten diese Veranstaltung in Albstadt auszurichten“, freut sich Maier, der neben dem TSV Ebingen auf weitere Lokalmatadoren hofft.
Denn mit dem TSV Meßstetten und dem TV Truchtelfingen haben zwei weitere Vereine aus dem Zollernalbkreis Teams, die in diesem Bereich unterwegs sind. „Wir haben hier die Möglichkeit, einer Vielzahl von Fans und Freunden der Teams quasi ohne großen Reiseaufwand das Event Tuju-Stars präsentieren zu können“, blickt Maier voraus. Ob die Mannschaften aus Meßstetten und Truchtelfingen die kurze Anreise in die Albstädter Zollern-Alb-Halle antreten, steht noch nicht fest. Der Anmeldeschluss ist erst am 10. Februar.
Die Landesqualifikation steigt zwar erst am 4. März, doch schon jetzt haben die Mitglieder des TSV Ebingen alle Hände voll zu tun. „Zur Zeit arbeiten wir intensiv am Hallendesign, der Lichttechnik und den allgemein notwendigen organisatorischen Dingen und Notwendigkeiten“, erklärt Maier. Man arbeite eng mit der Stadt Albstadt zusammen, um die Planungen abzuschließen. Denn die Stadt muss die Freigabe erteilen.
Die Gegebenheiten in der Zollern-Alb-Halle würden den TSV vor große Herausforderungen stellen, die es zu lösen gelte, so Maier weiter. Die Technik in der Halle sei nicht auf dem neusten Stand, so dass hier improvisiert werden müsse. „Außerdem müssen wir den Gruppen einen Aufwärmraum zur Verfügung stellen“, sagt Maier. Dazu müsse ein Teil der Halle mit einem Vorhang oder Ähnlichem von der restlichen Halle abgetrennt werden.
Die größte Herausforderung sei aber das Thema Hallenlayout und Brandschutz. Der TSV rechnet insgesamt mit 750 Personen, die Teilnehmer mit eingerechnet. „Wenn wir davon ausgehen, nur zwei Drittel der Halle aktiv nutzen zu können, kann man sich vorstellen, dass hier Kreativität gefragt ist“, sagt Maier. Der TSV-Funktionär ist sich aber sicher, dass alles rechtzeitig fertig werde.
Abgesehen von der Halle steht bei dem Ebinger Verein gerade die Jury im Fokus. Da es ein Showwettbewerb ohne starre Bewertungskriterien ist, dürfen neben Experten auch Laien in der Jury sitzen. Meist wird lokale Prominenz aus Politik, Wirtschaft oder der Unterhaltungsbranche dafür auserkoren.
Zwischen acht bis zehn Personen sitzen in dem Bewertungsgremium der Tuju-Stars Landesqualifikation. Vier davon darf der TSV Ebingen vorschlagen. Die restlichen werden vom STB gestellt. Ein Mitglied steht schon fest: Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann wird in der Jury sitzen. Konzelmann hat auch die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen.

Kategorie: Allgemein, Turn-Team.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.



© 2009 - 2024 TSV Ebingen