Ü60 auf dem Campus Galli

Vom Fortschritt überzeugt

Die Ü60er des TSV Ebingen unter der Leitung von Heide-Rose und Wilfried Hauser besuchten den Campus Galli in Meßkirch. Nachdem sich die Gruppe bereits vor zwei Jahren Arbeiten an der karolingischen Klosterstadt angeschaut hatte, war es interessant, sich über den Fortschritt zu informieren.
Die Holzkirche ist inzwischen fertiggestellt worden und der Innenausbau beginnt. In die Fensterrahmen aus Eichenholz wurden die Pergamentfenster eingefügt, da es zu dieser Zeit noch kein flächiges Glas gab. Das Pergament ist die ungegerbte Haut von Tieren, das geschabt oder geschliffen und durch ölen und fetten wetterbeständig und transparenter gemacht wird.
Beeindruckend war einmal mehr, wie der Schindelmacher (siehe Bildmitte) seine Schindeln herstellt und wie die Zimmermänner das Dach decken.

Kategorie: Allgemein.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.



© 2009 - 2024 TSV Ebingen