TSV-Turnmädels holen Landestitel

TSV Ebingen Landessieger 2013

Die Mannschaft des TSV Ebingen gewinnt nach einem spannenden Wettkampf den Landestitel der offenen Klasse P-Stufen beim Landesfinale in Weil im Schönbuch.

Hierher hatte sich die Mannschaft von Trainerin Alice Schumacher über das Gau- und Regiofinale jeweils als unangefochtener Sieger qualifiziert. Die Mannschaft trat in der Bestbesetzung aus den Nachwuchsturnerinnen Hannah Boss, Anja Gerig, Leonie Greiner, Evelyn Karsten und den routinierten Verbandsligaturnerinnen Florine Wörz, Alexandra Jetter, Alice Schumacher und Manuela Hotz an. Somit gingen die Mädchen mit dem Ziel einen Podestplatz und somit die Qualifikation zum Baden-Württembergfinale zu erreichen an die Geräte.

Am ersten Gerät dem Sprung konnte man durch hochwertige Sprünge hohe Punkte einheimsen. Die drei besten Wertungen für das Gesamtergebnis lieferten Schumacher 18,30, Jetter 18.05 und Wörz 17,85. Auch am Stufenbarren konnten die TSV-Mädels glänzen. Die Tageshöchstwertung von 17,40 Punkten sicherte sich Alice Schumacher, Karsten und Hotz steuerten 16,30 und 16,45 Punkte bei. Am Schwebebalken legte Alexandra Jetter sicher und gekonnt vor. Sie erhielt für ihre erstklassige Übung 16,55 Punkte. Leonie Greiner kam ebenfalls gut durch und erhielt bei strenger Bewertung gute 15,60 Punkte. Das Mannschaftsergebnis komplettierte Schumacher trotz Sturz beim Abgang nach einer sicheren Übung mit 16,40 Punkten. Vor dem letzten Gerät konnte noch keine Prognose abgegeben werden, wie die Ebinger Mannschaft im starken Starterfeld von zwölf Mannschaften liegt. Also wurden für das abschließende Bodenturnen nochmals alle Kräfte mobilisiert. Alexandra Jetter, Hannah Boss und Manuela Hotz zeigten schöne Übungen, letztere musste sich jedoch einer etwas fraglichen Bewertung der Kampfrichter beugen und steuerte der Mannschaft 17,40 Punkte bei. Übungen der extra Klasse zeigten Florine Wörz (18,70) und Alice Schumacher (18,95) und lieferten damit die besten Bodenwertungen des Wettkampfes.

Bei der Siegerehrung wurde es dann spannend. Es war klar, dass der VfL Kirchheim unter Teck (206,70) und der TSV Markelsheim (201,20) ebenfalls einen guten Wettkampf mit schwierigen Übungen absolviert hatten. Umso größer war dann die Freude als der TSV Ebingen mit starken 207,95 Punkten als beste Mannschaft Württembergs geehrt und ihnen der Siegerpokal überreicht wurde. Die inoffizielle Einzelwertung konnte Alice Schumacher ebenfalls mit knapp zwei Punkten Vorsprung für sich entscheiden. Die Mannschaft geht somit am 17. November beim Baden-Württemberg-Finale in Bad Urach als Titelfavorit ins Rennen.

Kategorie: Abteilungen, Turnen.