Turnschule kürt ihre Vereinsmeister

SchriftIMG_4399

Zur Vorbereitung auf die neue Wettkampfsaison fanden kürzlich die Vereinsmeisterschaften des TSV Ebingen statt. Insgesamt turnten fast 80 Turnerinnen ihre Übungen den Kampfrichterinnen zur Bewertung vor.
Den Anfang der vereinsinternen Veranstaltung machte die Miniolympiade für die jüngsten Turnerinnen der TSV Turnschule (4-7 Jahre) sowie für die Turnerinnen der Freizeitgruppe (1. – 4. Klasse). An sechs Stationen konnte der Turnnachwuchs seine Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Kraft und Beweglichkeit testen. Dabei stand der Spaß an der Bewegung für die Teilnehmerinnen im Vordergrund. Zur Anerkennung der guten Leistungen und zur großen Freude der Turnerinnen wurden jedem Kind zum Abschluss eine Medaille und eine Urkunde überreicht.

IMG_4312d
Längere Tradition haben die Vereinsmeisterschaften der TSV-Wettkampfturnerinnen. So organisierte Turnschulleiterin Alice Schumacher auch in diesem Jahr für ihre Schützlinge diesen Wettkampf. Im Vordergrund steht hierbei immer das Austesten der neu erlernten Übungen für die neue Wettkampfsaison. In den verschiedenen Altersklassen wurden die Vereinstitel 2015 ausgeturnt und um die Siegerpokale gewetteifert. Dabei zeigten bereits die Starterinnen der F-Jugend (7 Jahre und jünger) starke Leistungen. Hier konnte sich Celia Stanojevic knapp den Titel knapp vor ihren Vereinskolleginnen Leni Gerth und Leonie Hoh sichern. In der Altersklasse der achtjährigen waren zehn Teilnehmerinnen am Start und von den Trainerinnen war schon im Vorhinein ein starker Kampf um die Podestplätze erwartet worden. Am Ende konnten sich Lena Hauer, Linn Gerth und Luise May durchsetzen und belegten die Plätze eins, zwei und drei. Die Turnerinnen der E-Jugend 9 Jahre zeigten wie auch schon in der letzten Saison starke Leistungen. Mit nahezu perfekten Übungen belegten Lena Maier, Carlotta Fuss und Angelina Buling die Medaillenränge. Ihr erstes Jahr in der D-Jugend müssen in diesem Jahr die 10-jährigen bestreiten. Dass ihr die neuen Übungen überhaupt keine Probleme bereitet bewies Nachwuchstalent Lena Irion. Verdient mit einer tollen Leistung wurde sie gefolgt von Monika Ulshöfer und Melina Ohngemach Vereinsmeisterin. Ebenso hervorragende Leistungen zeigte Annalena Henne in der Altersklasse 11 und nahm strahlend den Siegerpokal entgegen. Ein starkes Teilnehmerfeld war in der C-Jugend 12 Jahre am Start. Hier konnte sich erwartungsgemäß Kim Rösch als Siegerin durchsetzen. Aber auch Jessica Hoss und Aylin Dejna auf den Plätzen 2 und 3 zeigten gute Leistungen und lassen auf ein gutes Abschneiden bei den bald anstehenden Gaumeisterschaften hoffen. Die Tageshöchstwertung ihrer Altersklasse (C 13 Jahre) an allen vier Geräten erturnte sich Hannah Irion und wurde verdient Vereinsmeisterin. Lara Schiele und Leonie Krämer folgten ihr auf den Plätzen zwei und drei. Eng her ging es in der offenen Klasse. Hier müssen alle Turnerinnen der Jahrgänge 2001 und älter gegeneinander antreten. Trainerin Alexandra Jetter konnte sich am Ende haarscharf (0,1 und 0,5 Punkte) gegen ihre Schützlinge Dina Rückert und Hannah Boss durchsetzen. Insgesamt war das Trainerteam mit den Leistungen ihrer Turnerinnen sehr zufrieden und hofft nun auf ein gutes Abschneiden in der Wettkampfsaison 2015.

Kategorie: Abteilungen, Turnen.