Landeskinderturnfest

Beim Landeskinderturnfest in Sigmaringen glänzten die Turnmädels des TSV Ebingen mit grandiosen Leistungen. Mit dem Sieg von Lena Maier und Dina Rückert im Wahlwettkampf, dem Sieg in beiden Altersklassen beim Minitrampolin-Team-Wettkampf und dem Sieg beim Tuju-Sternchen-Wettbewerb holte sich der TSV neben weiteren sehr guten Platzierungen fünf Turnfestsiege.

TSVEbingenLakitufe
Das Landeskinderturnfest begann für die Ebinger Truppe bereits im Voraus mit einer tollen Nachricht: Der TSV hat den im Vorfeld für das Kinderturnfest veranstalteten Fotowettbewerb gewonnen und darf nun mit der gesamten Gruppe kostenlos ins Legoland nach Günzburg fahren. Mit ihrem Foto hatten sie die meisten Stimmen gesammelt und mit einem ordentlichen Vorsprung von 300 Votes den Sieg für sich verbucht.
Die Erfolgssträhne hielt auch für die in Sigmaringen stattgefunden Wettkämpfe an. Bei den Einzelwettkämpfen, die als Wahldreikampf ausgetragen wurden, erturnten sich die 32 Ebinger Turnerinnen im Alter von acht bis 15 Jahren eine große Medaillenausbeute. In der Altersklasse der jüngsten Teilnehmer (8 Jahre) schafften Lena Hauer und Linn Gerth mit den Plätzen 2 und 3 den Sprung aufs Siegerpodest. Gleich drei Medaillen heimsten die 9-jährigen Mädels ein. Mit einem perfekten Wettkampf setzte sich Lena Maier an die Spitze des riesigen Teilnehmerfeldes und gewann die Goldmedaille. Ihre Mannschaftskameradinnen Carlotta Fuss und Jannika Schumacher erturnten sich die gleiche Punktzahl und folgten gemeinsam auf dem dritten Rang. Eine weitere Bronzemedaille erturnte sich Lena Irion in der Altersklasse 10 beim Mischwettkampf unter 97 Teilnehmerinnen. Nur knapp das Podest verpasste Monika Ulshöfer in derselben Altersklasse aber im Fachwettkampf Gerätturnen. Bei 140 Teilnehmerinnen fehlten ihr nur 0,1 Punkte auf den dritten Rang. Annalena Henne turnte wie gewohnt souverän und gewann unter 108 Teilnehmerinnen die Silbermedaille. Ebenfalls stark zeigte sich Kim Rösch bei der AK 12 und verpasste mit Platz 2 ebenfalls nur knapp den Sieg. Einen weiteren Turnfestsieg verbuchte Dina Rückert in der AK 15. Schöne Übungen waren die Grundlage für die verdiente Goldmedaille. Ganz knapp am Podest vorbei schrammte Louisa Lavecchia und landete auf dem undankbaren vierten Platz. Aber auch alle anderen TSV-Turnerinnen zeigten gute Leistungen und platzierten sich in den riesigen Teilnehmerfeldern achtbar.
Beim erstmals ausgeschriebenen Minitrampolin-Team-Wettkampf waren fünf Mannschaften des TSV Ebingen am Start. In der jüngeren Altersklasse 8 bis 11 Jahren zeigte die Mannschaft mit Carlotta Fuss, Jannika Schumacher, Lena Maier, Lena Irion und Annalena Henne perfekte Sprünge. Für ihre hohen Sprünge, Saltos und Schraubensaltos kassierten sie sehr hohe Wertungen und wurden Turnfestsieger. Aber auch die zweite Mannschaft war von den anderen Vereinen nicht zu schlagen, so folgten Linn Gerth, Lena Hauer, Monika Ulshöfer, Melina Ohngemach und Sophie Haigis auf dem Silberrang. In der älteren Altersklasse 12 bis 15 Jahre waren sogar drei Ebinger Mannschaften am Start. Auch hier ging die Goldmedaille in Ebinger Hände. Die Mannschaft mit Jessica Hoss, Kim Rösch, Lena Maier, Louisa Lavecchia und Dina Rückert siegte souverän. Aber auch die beiden anderen Mannschaften zeigten gute Leistungen und erreichten mit Platz 3 und 5 ein achtbares Ergebnis.
Der Höhepunkt jedes Landeskinderturnfestes ist für die TSV-Mädels immer der Tuju-Sternchen-Wettbewerb. Bei diesem Wettbewerb zeigen alle teilnehmenden Gruppen einen Auftritt. Dieser wird dann von einer gemischten Jury aus Experten und Prominenten bewertet. Hier waren zwei TSV-Gruppen am Start. Für den Großteil der Gruppe „Die Turnküken von der Alb“ war es der erste große Auftritt, dennoch trugen sie ihren Auftritt „Rabatz im Zauberwald“ fast fehlerfrei vor und ernteten viel Applaus. Die Gruppe „Die Turnhühner von der Alb“ trat in verjüngter Formation (die Teilnahme ist nur bis 15 Jahren erlaubt) an und zeigte eine abgespeckte Version ihres Tuju-Stars-Auftritts „Monsterträume“. Sowohl die Jury als auch das Publikum war begeistert. So ging auch hier der Sieg wie auch schon im letzten Jahr an den TSV Ebingen. Das Ergebnis perfekt machte jedoch die Tatsache, dass es auch die Küken auf das Siegerpodest schafften und sich über die Bronzemedaille freuen durften. Mit dieser brillianten Bilanz im Gepäck können die Turnerinnen und ihr Trainerteam rund um Alice Schumacher, Ronja Schumacher, Pamela Schumacher und Alexandra Jetter nun in die verdiente Sommertrainingspause gehen, bevor Mitte August dann die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte startet.

Tuju-Sternchen

Kategorie: Abteilungen, Turnen.