Was wurde eigentlich aus …?

Artikel aus „SPORT in BW“ (Ausgabe WLSB – 12/2015)

VORBILDER damals und heute. Ein Rückblick mit Alice Schumacher vom Turn- und Sportverein Ebingen e.V. – eine der neun ausgezeichneten Ehrenamtlichen aus dem VORBILDER-Jahrgang 2011.

Alice Schumacher (li.) bei der Preisver-leihung zum Wettbewerb VORBILDER 2011

Alice Schumacher (li.) bei der Preisverleihung zum Wettbewerb VORBILDER 2011

Der Ehrenamtswettbewerb VORBILDER des Jahres geht in die nächste Runde. Auch in diesem Jahr werden wieder Ehrenamtliche aus dem Kinder- und Jugendbereich der Sportvereine gesucht, die sich in herausragender Form für den Nachwuchs einsetzen und gesellschaftliche Werte leben und ver- mitteln. Ehrenamtliches Engagement mit Vorbildcharakter – das zeichnet auch die von der Jury nominiert Jahre aus. Wir sprachen mit Alice Schumacher, Preisträgerin 2011.

Frau Schumacher, vor knapp vier Jahren wurden Sie zum VORBILD 2011 gekürt. Können Sie sich noch erinnern, wie Sie von der Nominierung erfahren haben?

Ja, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Ich war damals nämlich ziemlich sprachlos. Meine Trainerkollegin und Freundin Alexandra kam im Training zu mir hereinspaziert und erzählte mir ganz locker, dass sie mich als Vorbild vorgeschlagen hat und ich nun auserwählt wurde und dass wir nun zur Verleihung nach Stuttgart eingeladen sind und nicht zu vergessen der tolle Preis. Ich konnte erstmal gar nichts mehr sagen.

Welche Bedeutung hatte die Auszeichnung für Sie und Ihr Engagement im Verein?

Für mich hatte und hat die Auszeichnung eine große Bedeutung. Man freut sich über die große Anerkennung seiner Arbeit im Verein, die man ja zwar sehr gerne macht aber in die man auch sehr viel Zeit und Kraft investiert. Auch war es mal schön, von Seiten der Kommune und des Landkreises Anerkennung für seine Arbeit zu er fahren. Dort hat man nämlich statt Unterstützung meistens eher das Gefühl, man muss noch dafür kämpfen, sein ehrenamtliches Engagement in vollem Umfang aus- führen zu dürfen. Noch heute freue ich mich, wenn ich meinen Pokal „Viktor“ im Regal stehen sehe.

Sind Sie noch ehrenamtlich tätig in Ihrem Verein?

Ja, ich bin immer noch ehrenamtlich im Verein tätig. Wöchentlich trainiere ich bis zu 15 Stunden mit Mädchen im Alter von vier bis 18 Jahren Gerätturnen beim TSV Ebingen. Durch das große Engagement meiner ebenfalls ehrenamtlich tätigen Trai-nerkolleginnen und mir konnten wir in den letzten Jahren sehr viel bewirken, zum Bei- spiel den Aufbau einer STB-Turnschule in unserem Verein.                                                                                 WSJ

Kategorie: Allgemein, Turnen · Schlagworte: ,