Turn-Teams auf Landesebene erfolgreich

Ludwigsburg, 21.11.2015

Hervorragend haben sich unsere 3 Turn-Teams beim Landesfinale, zugleich Baden-Württemberg-Finale der Mannschaften im Gerätturnen geschlagen, das am vergangenen Wochenende in Ludwigsburg ausgetragen wurde.

Als erstes Team waren unsere Jüngsten, die E-Jugend gefordert. Die Mädchen begannen gewohnt souverän am Sprung, wurden jedoch durch die Entscheidung des Kampfgerichts, die Reckstange eine Stufe nach unten zu versetzen, verunsichert. Dies äußerte sich in einem Sturz und weiteren Unsicherheiten unserer Turnerinnen. An Balken und Boden konnten sie etwas Boden gut machen und landeten letzten Endes in einem sehr ausgeglichenen und stark besetzten Teilnehmerfeld mit nur 1,4 Punkten Rückstand auf die zweitplatzierte Mannschaft auf dem fünften Rang. Trainerin Alexandra Jetter lobte die Jüngsten für ihre durchweg guten Übungen.

Das erfolgreiche E-Jugend-Team, jeweils v.l.n.r. oben Angelina Buling und Jannika Schumacher, unten Linn Gerth, Lena Maier und Carlotta Fuss

Gut gelaunt in den Wettkampf auf "Monster-Schuhen" v.l.n.r. Linn Gerth, Jannika Schumacher, Angelina Buling, Carlotta Fuss und Lena Maier

Gut gelaunt in den Wettkampf auf „Monster-Schuhen“ v.l.n.r. Linn Gerth, Jannika Schumacher, Angelina Buling, Carlotta Fuss und Lena Maier

Den 2. Wertungsdurchgang bestritt unsere C-Jugend-Mannschaft, die auf Augenhöhe mit den Siegerteams am Stufenbarren startete. Leider erwies sich der darauf folgende „Zitterbalken“ als solcher, was durch diverse Abstiege und Wackler zu einem nicht mehr aufholbaren Rückstand führte. Die darauf folgenden sehr guten Übungen am Boden und beim Sprung zeigten aber die Moral und das Potenzial, das in der Truppe steckt. Im Endergebnis stand somit ein guter 8.Gesamtrang zu Buche, mit sehr geringem Abstand auf die davor liegenden Teams.

Die Mannschaft der C-Jugend v.l.n.r. Doreen Peetz, Aylin Dejna, Hannah Irion, Kim Rösch und Jessica Hoss

Last but not least mussten sich unsere Turnerinnen der Offenen Klasse der Konkurrenz stellen. Sie waren mit dem Handicap angetreten, dass sich eine Turnerin 2 Wochen vor dem Finale eine Fußverletzung zugezogen hatte, was ihnen aber nicht anzumerken war.
Mit einer bärenstarken „Sprung“-Leistung begann das Team den Wettkampf und setzte diesen auch am Stufenbarren trotz etwas zweifelhafter Abzüge durch das Kampfgericht fort. Nach 45-minütiger Wartezeit ging es am Balken mit einigen Unsicherheiten weiter, was letztlich den Sieg auf Landesebene kostete. Am letzten Gerät, dem Boden, konnte dies mit der Höchstwertung aller Mannschaften teilweise kompensiert werden. Ein hervorragender 2. Platz beim Landesfinale und 3. Rang auf Baden-Württemberg-Ebene waren die verdiente Ausbeute.

Offene Klasse cool

Grund zum Feiern: Leo, Hannah, Flo, Eve und Alex freuen sich über den Pokal

Hervorragender 2. Platz im Landesfinale: v.l.n.r. Hannah Boss, Alexandra Jetter, Florine Wörz, Evelyn Karsten und Leonie Greiner

Kategorie: Allgemein, Turnen.