img-20161009-wa0016-bDie Gymnastikgruppe „TOP-FIT“ von Uschi Ringle startete im vergangenen Oktober zu ihrem traditionellen 3-tägigen Jahresausflug nach Oberstaufen. Zwar entsprach das Wetter nicht ganz den Erwartungen, doch tat dies der guten Laune und der Geselligkeit keinen Abbruch: es wurde gekegelt, gewandert, gebummelt und geschwoft, um anschließend im erstklassigen Wellnessbereich des Hotels die Seele baumeln zu lassen.
Wieder zu hause, trainieren unsere „Top-Fit“-en Frauen gut erholt jeden Mittwochabend, erinnern sich gerne an ihren Ausflug und freuen sich schon auf das nächste Highlight.

img-20161009-wa0015-b

„TOP-FIT“, auch beim Jahresausflug nach Oberstaufen, unsere Frauengruppe mit Ãœbungsleiterin Uschi Ringle

Abteilungen, Allgemein, Fit und Fun | Kommentare deaktiviert für Jahresausflug Frauengymnastikgruppe „TOP-FIT“

STB-Gymwelt-SummerTour-Webbanner-ST2016-02Die Summer-Tour des STB mit Schwerpunkt Functional Fitness, zusammen mit TV Bitz und TV Winterlingen, findet am Sonntag, 26. Juni von 12 – 15 Uhr im Naturfreibad in Winterlingen statt.
Hier könnt ihr einen Einblick in unser Angebot „4XF“, das Heiko Käppel vor knapp einem Jahr initiiert hat, bekommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abteilungen, Allgemein, Fit und Fun | Kommentare deaktiviert für TSV auf „Summer-Tour“

Der innere Schweinehund hält Dich davon ab, etwas für Deine Fitness und Deine Gesundheit zu tun?

Schon mal beim TSV Ebingen vorbeigeschaut? Gemeinsam in der Gruppe können wir ihm die Zähne zeigen.

Ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder aktiver Sportler – 4XF Functional Training ist ein ganzheitliches Fitnesstraining für jeden. Einsteiger, die ein überschaubares und doch intensives Training suchen, werden bald positive Effekte erleben. Die unkomplizierten Ãœbungen, die in Form von Zirkeln ausgeführt werden, sind für jedermann geeignet. Jede Ãœbung kann für den Einstieg, aber auch für echte Herausforderungen angepasst werden. Probiere es aus!

 

4XF Functional Training Flyer4XF Functional Training Flyer

Allgemein, Fit und Fun | Kommentare deaktiviert für 4XF Functional Training

Schwabo, 27.05.2015

Allgemein, Fit und Fun | Kommentare deaktiviert für Schwabo, 27.Mai 2015

Bei Ü60 ist immer was los. Beim Julitermin wurde Boule gespielt.

Die Ü60er des TSV Ebingen waren mit über 25 Teilnehmer/innen zu Gast beim TV Bitz, Abteilung Boule.
Die Bitzer Freunde haben die Gruppe ins Boule-Spiel eingeführt. Danach gab es den Wettkampf, bei dem im KO-System gespielt wurde.
Im spannenden Endspiel, Schlagbauer / Schlagbauer / Gloning gegen Glück / Meinecke / Braun gewann die Gruppierung

So seh'n Sieger aus

Hans-Peter Glück, Friedrich Meinecke und Siegfrid Braun (siehe Bild von links nach rechts) mit einem Punkt Vorsprung.

Herzlichen Glückwunsch!

Ankündigung: im August fällt unser Treffen aus. Im September ist eine Fahrt in den Strohpark nach Schwenningen geplant (aus organisatorischen Gründen nur mit Anmeldung).

Allgemein, Fit und Fun | Kommentare deaktiviert für Ü60 immer aktiv

Auf Einladung des Schützenvereins Truchtelfingen nahmen 4 Mannschaften (2 Herren- und 2 Damenmannschaften) der Dienstagsgruppe an den Stadtmeisterschaften für Vereine, Firmen teil.
Der Großteil der Gruppen „Heimatsocken 1 – 4“ hatte noch nie ein Gewehr in der Hand. Schützenmeister Werner Endlichhofer mit seinen Helfern musste erstmal erklären, wie ein Gewehr funktioniert. Es wurde 50 m Liegend mit KK geschossen.
In der Gruppenwertung der Herren erreichten die „Heimatsocken 1“ den 11. Platz, „Heimatsocken 2“ den 20. Platz. Die Gruppe der Damen: „Heimatsocken 3“ belegte Platz 3 und „Heimatsocken 4“ Platz 5. Leider konnten bei der Siegerehrung nicht alle dabei sein. Der Mannschaftsführer Wilfried Hauser durfte für die 4 Mannschaften noch einen Sonderpreis entgegen nehmen.

Heimatsocken

Siegerehrung

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Bild „Heimatsocken“ fehlen: Hans-Peter Glück und Renate Pfitzenmaier.

Allgemein, Fit und Fun | Kommentare deaktiviert für Dienstagsgruppe Fit ab 50 auf Abwegen

Jahresausflug der Dienstagsgruppe

 

Die Sportgruppe Fit ab 50 des TSV Ebingen mit ihrer Übungsleiterin Heide-Rose Hauser war am Wochenende zu einem mehrtägigen Ausflug aufgebrochen. Ihr Ziel war Nürnberg. Das erste Highlight war abends der Besuch im Restaurant „s´Baggers“ das sich als „Die fränkische Antwort auf die globale Herausforderung“ darstellt. Bestellt wird per Bildschirm und Speisen und Getränke kommen auf Schienen wie bei einer Achterbahn. Hier war der Spaß vorprogrammiert. Am Samstagmorgen beim Stadtrundgang, geführt durch ein Vorstandsmitglied der Altstadtfreunde Nürnberg erfuhren wir wissenswertes über Nürnberg und seine Geschichte. Während des Krieges wurde Nürnberg fast vollständig zerbombt. Den Altstadtfreunden ist es zu verdanken, dass viele alte Häuser wieder aufgebaut und instandgesetzt wurden. Sehr interessant war die Besichtigung zweier Innenhöfe, dort ist noch zu sehen, wie das Vorderhaus und Hinterhaus durch einem Gang verbunden ist.

Nürnberg hat um den ganzen Innenstadtkern eine mehr als fünf Kilometer lange Stadtmauer mit vielen Toren und Türmen. Für die sportlichsten der Gruppe war es selbstverständlich diese abzuwandern. Auch die Kunstliebhaber kamen zu ihrem Recht.

Über den großen Sohn Nürnbergs Albrecht Dürer, wird zurzeit eine Ausstellung gezeigt mit dem Titel „Der frühe Dürer“, größte Dürerausstellung in Deutschland seit 40 Jahren. Gezeigt wird, wie der Goldschmiedesohn bereits zu Lebzeiten ein europaweit bewunderter Künstler wurde. Über 200 Werke, teils Leihgaben aus den bedeutendsten Museen der Welt sind da versammelt. Beeindruckend sind vor Allem die Portraits seiner Eltern und die christlichen Darstellungen, die er Ausgangs des 15. Jahrhunderts und bis ca.1505 gemalt hat. Das Streben nach Perfektion wird in diesen Bildern ersichtlich. Nach dem Kunstgenuss kam auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz, wenn auch nur in Form der berühmten Nürnberger Bratwürstchen in der ältesten Bratwurstküche Deutschlands, wo diese auf dem offenen Feuer im Gastraum gebraten werden.

Auf der Rückfahrt am Sonntag besuchte die Gruppe noch die Abtei Neresheim mit seiner schönen Klosterkirche. Die Abtei Neresheim gehört zu den bedeutendsten Kirchenbauten des Spätbarock. Der berühmte Balthasar Neumann bekam 1747 vom damaligen Abt den Auftrag, zum vollständigen Neubau der Abteikirche. 1750 war die Grundsteinlegung, doch bereits drei Jahre später verstarb der Baumeister Balthasar Neumann. Dadurch zog sich die Fertigstellung fast 40 Jahre hin. Beeindruckend in der hellen und freundlichen Kirche sind die Deckenfresken von Martin Koller, gemalt um 1773. Ein schönes erlebnisreiches Wochenende fand damit seinen Abschluss. Die Gruppe bedankte sich recht herzlich bei den Mitorganisatoren Wilfried Hauser und Klaus Ölkrug.

 

 

Allgemein, Fit und Fun | Kommentare deaktiviert für Fit ab 50 unterwegs

Schwarzwälder-Bote, vom 02.04.2012
Von Melissa Grunenberg

Immer mit viel Spaß dabei: die Jazztanzgruppe des TSV Ebingen Foto: privat

Tanzen im Verein ist gut für die Gesundheit und die Fitness – und vor allem abwechslungsreich, wie das Beispiel der Jazztanzgruppe des TSV Ebingen zeigt. Die Gruppe steht neuen Mitgliedern offen gegenüber. Nicht nur erfahrene Tänzerinnen sind zum Mittanzen, Spaß haben und Fit werden willkommen, auch Neueinsteiger und Anfänger sind immer gern gesehen.

Im TSV Ebingen, der dieses Jahr seinen 151. Geburtstag feiert, ist generell viel geboten. Man kann sowohl Ballsportarten als auch Schwimmen oder Tanzen zu seinem Hobby machen. Momentan aber ist das Tanzen immer mehr im Trend. Das wissen auch die 13 Mädchen der Jazztanzgruppe, die zwischen neun und 15 Jahre alt sind.

Verglichen mit der langen Geschichte des TSV ist die Gruppe quasi noch ein Baby: Sie besteht seit fünf Jahren, einige Mitglieder sind von Anfang an dabei.

Trainiert werden die Mädchen von Julia (20 Jahre) und Svenja (19 Jahre), zwei ausgebildete Jugendtrainerinnen. Zu Beginn einer jeden Ãœbungsstunde heißt es warm laufen. Außer dem Tanzen lernen die Mädchen verschiedene Dehnübungen und Ãœbungen, die ihre Haltung verbessern. Und dann geht’s los: „Geronimo“ von Aura Dione ist das Lied zum neuen Tanz der Gruppe. Die Tänzerinnen hatten schon viele Auftritte. Unter anderem waren sie im vergangen Jahr auf dem Frühlingsfest und bei der Kinder-Jahresabschlussfeier des TSV Ebingen dabei. Alle Jazztänzerinnen berichten begeistert: Tanzen macht Spaß, und es ist auch gut für die Gesundheit und die Fitness.

Außer dieser Gruppe gibt es auch noch die sogenannten Traumtänzerle für Kinder zwischen drei und acht Jahren sowie die „Liddle Dreamers“ im Alter von 16 bis 25 Jahren.

Die Autorin  ist Schülerin der Klasse 8b des Gymnasiums Ebingen.

Ebinger Traumtänzer begeistern Publikum
Eine starke Vorstellung boten die "Traumtänzer­innen" des TSV Ebingen beim Dance Cup in Immendingen.  Foto: Vichra Foto: Schwarzwälder-Bote

Eine starke Vorstellung boten die „Traumtänzer­innen“ des TSV Ebingen beim Dance Cup in Immendingen. Foto: Vichra Foto: Schwarzwälder-Bote

 

Von ihrer besten Seite zeigten sich die „Traumtänzer“ des TSV Ebingen beim Dance Cup des Schwäbischen und Badischen Turnerbundes in Immendingen.

Für dieses baden-württembergische Landesfinale hatte sich die Albstädter Gruppe mit ihrer anmutigen Choreographie zum Titel „Time after Time“ qualifiziert, und mit dieser begeisterten die Tänzerinnnen unter der Leitung von Martin Ring auch das Kampfgericht und das Publikum. Verdienter Lohn waren der erste Platz im Wettbewerb „Erwachsene 30+“ sowie Rang sechs in der Gesamtwertung Erwachsene Angesichts des hochkarätigen Teilnehmerfeldes war dies ein toller Saisonabschluss für die Ebinger „Traumtänzerinnen“, die glücklich über diese gute Platzierung sind und an einer neuen Choreographie arbeiten, um im nächsten Jahr an diesen Erfolg anzuknüpfen.

Abteilungen, Fit und Fun, Presse | Kommentare deaktiviert für Schwarzwälder-Bote, 06. Dezember 2011

Die erfolgreichen "Traumtänzer"

In Gärtringen fand am 08.10.2011 der STB-Dance-Cup Vorrunde Nord / Süd des Schwäbischen Turnerbundes statt. Die Gruppe „Traumtänzer“ vom TSV Ebingen ertanzte sich im Wettbewerb der Altersklasse Erwachsene 30+ mit ihrer sehenswerten Modern-Dance-Choreographie zu „Time after time“ den sensationellen 1. Platz und hat sich somit für das Ende November stattfindende Finale in Immendingen qualifizert. In der Gesamtwertung errreichte die Gruppe um Trainerin Martina Ringle den 4. Platz. Das Kampfgericht war vom besonderen Charme und der ausgereiften Ausstrahlung der „Traumtänzer“ angetan und die Freude der Tänzerinnen war nach diesem Erfolg natürlich groß.
Allgemein, Fit und Fun | Kommentare deaktiviert für „Traumtänzer“ Sieger im Dance-Cup-Wettbewerb
← zurück


© 2009 - 2024 TSV Ebingen